Parque de los Nevados

Der Parque de los Nevados liegt in der Kaffeezone und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Ein imposanter, riesiger Naturpark, der so einiges zu offerieren hat. So beherbergt der Park mehrere schneebedeckte Berge, welche über 5000 Meter hoch sind. Darunter einige noch aktive Vulkane wie etwa der Nevado del Ruiz. Dazu findet man den Quindio, Santa Isabel, El Cisne und den imposanten Nevado del Tolima. Der Nevado de Tolima wird von der Tolima Provinz aus bestiegen. Sie sehen, dieser Park ist riesig.

Doch findet man nicht nur Schneeberge. Nein, Sie finden auch einige herrliche Bergseen. So z.B. dieLaguna Verde. Diese liegt direkt unter dem Santa Isabel. Ein Bergsee, welcher smaragdgrün gefärbt ist. Eingebetet in einer herrlichen Paramo Lanschaft mit den für diese Landschaft typischen Frailejones-Pflanzen, die sich rund um die Lagune zeigen.

Die beste Zeit um Fotos zu machen ist am Morgen. Dann wenn die Sonne auf geht zeigen sich die Gipfel der Schneeberge in all Ihrer Schönheit. Am Nachmittag zieht dann oft Nebel auf und die Sicht ist schlecht.

Der Nevado del Ruiz kann auch in einer Tagestour von Manizales aus erreiicht werden. Die Fahrt hoch hinauf in den Park ist interessant, durchquert man doch die verschiedenen landschaftlichen Zonen, welche sich je nach Höhe stark ändern. Die Vegetation ist auf einmal nur noch spärlich, dann hat es nur noch Steine und alles sieht aus wie eine Mondlandschaft. Zuerst geht es durch den Wald, dann wird eineParamo Landschaft erreicht, über den Superparamo kommt man schliesslich zur Mondlandschaft, dort hat es nur noch Steine. Weiter oben erreicht man dann den Schnee.

Programm

Wir bieten eine Tagestour ab Manizales an, welche den Nevado del Ruiz Vulkan besucht (und danach die Thermalbäder). Wenn Sie eine Nacht im Parque de los Nevados verbringen wollen, so bietet die Unterkunft in El Cisne eine gute Möglichkeit. Eine komfortable Holz Cabaña, welche mitten in einerParamo Landschaft liegt. Direkt unterhalb von einigen Schneegipfeln, am Morgen geniesst man eine herrliche Sicht auf die Eisgipfel der Berge. Wir bieten eine Tour ab Manizales mit einer Übernachtung oben im Park. Am ersten Tag wird der Nevado del Ruiz besucht. Dort hat man die Möglichkeit per Fussmarsch hinauf bis zu den Schneefeldern zu wandern. Danach geht es per Geländewagen weiter bis zum Besucherzentrum El Cisne. Dort bezieht man die Zimmer, welche komfortabel und bequem sind. Am Morgen des zweiten Tages organisieren wir eine herrliche Wanderung zur Laguna Verde. Traumhaft schön. Danach geht es zurück nach Manizales, wo noch die Thermalbäder von Manizales besucht werden können.

Doch wir offerieren auch richtige Trekkings. So offerieren wir zum Beispiel die Besteigung des Nevado de Tolima. Diese ist phyisch anstrengend und man muss fit sein. Von Ibague geht hinauf bis zu El Rancho. Der Gipfel des Nevado wird am dritten Tag erreicht. Am vierten Tag geht es wieder hinunter nach Ibague. Auf Anfrage organisieren wir gerne die Gipfelbesteigung.